DEM URLAUB AUF DER SPUR
Der Stellenwert des Urlaubs hat in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen, ebenso die Anforderungen der Gäste an das touristische Produkt. Die gestiegene Reiseerfahrung schraubt die Erwartungen und Ansprüche an den Urlaub immer höher – bei immer stärker werdender internationaler Konkurrenz. Darum kann Tourismusplanung nicht mehr nur auf „Bauchgefühl“ basieren, sondern sie muss auf professionell erhobenen Daten aufbauen, die belastbar sind. Unser Anspruch ist es, Ihnen diese Entscheidungsgrundlage zu liefern.
Destinations
Destinationen sind mehr als eine Mischung aus geografischer Lage und der Summe der touristischen Angebote. Destinationen sind ein Versprechen und manchmal auch das Traumziel. Doch wie wird Ihre Destination wahrgenommen, welche Versprechen halten Sie und treffen Sie damit die Wünsche und Sehnsüchte der Urlauber? Destinationen sind wie Marken eigenständige Persönlichkeiten. Wir blicken für Sie in die Vorstellungswelt Ihrer Gäste: Mit qualitativen Methoden wie Gruppendiskussionen. Sie benötigen quantitative Daten, die ein repräsentatives Bild Ihrer Zielgruppen und Marktpotenziale liefern? Mit quantitativen Methoden wie telefonischen Interviews (CATI) liefern wir Ihnen Planungsdaten.
Konzepte
Mit neuen Konzepten aus der Masse der Anbieter herausstechen – sei es mit einem neuen Katalog oder mit neuen Reiseformen. Aber was sind Stärken und Schwächen eines Angebotes, welches ist die richtige Kundenansprache und stimmen Selbstbild und Kundenwahrnehmung überein? Für Urlaub gelten dieselben Bedingungen wie für andere Wirtschaftsgüter: Die Beste Idee gewinnt!
Wir testen Ihre Konzepte in der Zielgruppe – mit abgestimmten Methoden.
Die Anzahl unterschiedlicher Urlaubsangebote wächst stetig und die Komplexität den geeigneten Urlaub(-sort) für die eigenen Bedürfnisse zu finden steigt.
Daten
Tourismus ist in vielen Fällen ein sehr komplexes Gebilde. Hier gilt es den Überblick zu behalten und sich Gewissheit zu verschaffen. Ob Data Mining oder quantitative Forschungskonzepte. Manchen großen Fragestellungen kann man sich nur mit großen Datenbeständen nähern.
Die Bestimmung der wirtschaftlichen Effekte oder die Analyse von Zielgruppenpotenzialen: Wir helfen Ihnen, auf große Fragen einfache Antworten zu finden. Mit Hilfe unserer Erfahrung und den geeigneten statistischen Methoden.