Forschungsfeld

FORSCHUNGSFELDER

Seit über 35 Jah­ren ar­bei­ten wir auf un­ter­schied­li­chen For­schungs­fel­dern, haben aber über einen sehr gro­ßen Zeit­raum einen Schwer­punkt in der klas­si­schen Markt­for­schung ge­habt. Wenn uns die un­ter­schied­li­chen For­schungs­fel­der auch schon immer the­ma­tisch ver­traut waren, konn­ten wir doch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren unser Pro­fil schär­fen und dabei den­noch drei große The­men­be­rei­che be­set­zen.

MARKTFORSCHUNG

Die Be­ar­bei­tung von Fra­ge­stel­lun­gen für pri­va­te Auf­trag­ge­ber und Un­ter­neh­men spielt eine zen­tra­le Rolle in un­se­rem Un­ter­neh­men und stellt daher das größ­te Ge­schäfts­feld dar. Egal wel­che Un­ter­neh­mens­grö­ße oder wel­che Bran­che, neben der Zu­frie­den­heit un­se­res Auf­trag­ge­bers und der Be­ant­wor­tung der Fra­ge­stel­lung haben wir ein kla­res An­lie­gen: alle Be­tei­lig­ten eines For­schungs­pro­jek­tes, be­son­ders die Be­frag­ten, sol­len sich zu jedem Zeit­punkt der Be­fra­gung wohl füh­len kön­nen:

Für uns ste­hen die Men­schen im Mit­tel­punkt.

TOURISMUSFORSCHUNG

Fra­ge­stel­lun­gen zum Tou­ris­mus waren bei uns immer schon gut auf­ge­ho­ben. Für ein­ei­ge un­se­rer lang­jäh­ri­gen Kun­den haben wir schon seit Jah­ren auf die­sem Feld ge­forscht.

Durch den Ein­tritt von Herrn Hal­ler­bach hat in die­sem For­schungs­feld je­doch eine ent­schei­den­de Ver­tie­fung statt­ge­fun­den. Nicht nur durch seine aus­ge­wie­se­ne Ex­per­ti­se und seine lange For­schungs­er­fah­rung in der Tou­ris­mus­for­schung, son­dern auch durch die Be­sett­zung neuer The­men und die Ver­knüp­fung der Tou­ris­mus­for­schung mit Ele­men­ten der qua­li­ta­ti­ven Markt­for­schung, wie sie bis­her eher nur in der Markt­for­schung zu fin­den war.

SOZIALFORSCHUNG

Auch in die­sem For­schungs­be­reich fand die erste Zu­sam­men­ar­beit mit öf­fent­li­chen Auf­trag­ge­bern und die Be­ar­bei­tung von The­men der So­zi­al­for­schung be­reits in den Grün­dungs­jah­ren des In­sti­tu­tes statt.