
FORSCHUNGSFELDER
Seit über 35 Jahren arbeiten wir auf unterschiedlichen Forschungsfeldern, haben aber über einen sehr großen Zeitraum einen Schwerpunkt in der klassischen Marktforschung gehabt. Wenn uns die unterschiedlichen Forschungsfelder auch schon immer thematisch vertraut waren, konnten wir doch in den vergangenen Jahren unser Profil schärfen und dabei dennoch drei große Themenbereiche besetzen.
MARKTFORSCHUNG
Die Bearbeitung von Fragestellungen für private Auftraggeber und Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen und stellt daher das größte Geschäftsfeld dar. Egal welche Unternehmensgröße oder welche Branche, neben der Zufriedenheit unseres Auftraggebers und der Beantwortung der Fragestellung haben wir ein klares Anliegen: alle Beteiligten eines Forschungsprojektes, besonders die Befragten, sollen sich zu jedem Zeitpunkt der Befragung wohl fühlen können:
Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt.
TOURISMUSFORSCHUNG
Fragestellungen zum Tourismus waren bei uns immer schon gut aufgehoben. Für eineige unserer langjährigen Kunden haben wir schon seit Jahren auf diesem Feld geforscht.
Durch den Eintritt von Herrn Hallerbach hat in diesem Forschungsfeld jedoch eine entscheidende Vertiefung stattgefunden. Nicht nur durch seine ausgewiesene Expertise und seine lange Forschungserfahrung in der Tourismusforschung, sondern auch durch die Besettzung neuer Themen und die Verknüpfung der Tourismusforschung mit Elementen der qualitativen Marktforschung, wie sie bisher eher nur in der Marktforschung zu finden war.
SOZIALFORSCHUNG
Auch in diesem Forschungsbereich fand die erste Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und die Bearbeitung von Themen der Sozialforschung bereits in den Gründungsjahren des Institutes statt.