DAS INSTITUT

Das Institut T.I.P. BIEHL & PARTNER steht seit 35 Jahren für kompetente und anwenderorientier­te Markt­for­schung. Als Full-Service-Institut beherrschen wir das Instrumentarium der qualitativen und quantitativen Marktforschung und entwickeln zusammen mit unseren Kunden individuelle Forschungsstrategien zur Lösung individueller Fragestellungen. Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als langjähriger Partner in zahlreichen gewachsenen Kundenbeziehungen.

DIE INSTITUTSLEITUNG

Die In­sti­tuts­lei­tung steht in engem Kon­takt zu den Kun­den und be­treut die Pro­jekt­ar­beit im In­sti­tut in der Regel per­sön­lich mit.

Eberhard Biehl

Dipl. Psych., ist seit der Grün­dung des In­sti­tu­tes in den 80er Jah­ren als Ge­schäfts­füh­rer tätig. Der Be­reich der qua­li­ta­ti­ven For­schung wird von ihm ver­ant­wor­tet. Er be­glei­tet die in­ter­na­tio­na­len Ak­ti­vi­tä­ten des In­sti­tuts.

Dr. Bert Hallerbach

Dipl. Geogr., ist nach sei­ner lang­jäh­ri­gen Tä­tig­keit beim ETI (Eu­ro­päi­sches Tou­ris­mus­ In­sti­tut) ers­ter An­sprech­part­ner bei tou­ris­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen.

MITGLIEDSCHAFTEN

Neben der in­sti­tu­tio­nel­len Mit­glied­schaft im BVM be­ste­hen fol­gen­de, per­sön­li­che Mit­glied­schaf­ten:

DAS TEAM

In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät wird bei T.I.P. groß ge­schrie­ben: Psy­cho­lo­gen, So­zio­lo­gen, Tou­ris­mus-Ex­per­ten ste­hen mit ihrem Know-How zur Ver­fü­gung und nä­hern sich den Fra­ge­stel­lun­gen der Kun­den aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven. Die in­sti­tuts­in­ter­ne Sta­tis­tik­ab­tei­lung ga­ran­tiert schnel­le und prä­zi­se Aus­wer­tun­gen und steht in stän­di­gem Dia­log mit den Pro­jekt­teams. Erst da­durch wer­den lö­sungs­ori­en­tier­te Aus­wer­tungs­stra­te­gi­en mög­lich.

Der In­ter­view­erstamm um­fasst so­wohl Mitarbeiter, die in qualitativen Methoden geschult sind, als auch über 100 für CATI und PoS-Be­fra­gun­gen aus­ge­bil­de­te In­ter­view­er.
Der In­ter­view­erstamm wird von ge­schul­ten Su­per­vi­so­ren un­ter­stützt. 

Für den über­re­gio­na­len Ein­satz ste­hen fir­men­ei­ge­ne In­ter­view­er­fahr­zeu­ge zur Ver­fü­gung.

DIE AUSSTATTUNG

Als Full-Ser­vice-In­sti­tut ver­fügt T.I.P. über alle not­wen­di­gen In­fra­struk­tu­ren zur Durch­füh­rung qua­li­ta­ti­ver und quan­ti­ta­ti­ver Stu­di­en. Dies ga­ran­tiert un­se­re me­tho­di­sche Un­ab­hän­gig­keit und er­laubt es uns, in allen Pro­jekt­schrit­ten hohe Qua­li­täts­stan­dards an­zu­le­gen.

Der di­rek­te Zu­griff auf alle Schrit­te von der Fra­ge­bo­gen­pro­gram­mie­rung bis zur Ta­bel­lie­rung si­chert ein Höchst­maß an Kon­trol­le und Fle­xi­bi­li­tät. Zu un­se­ren ei­ge­nen Res­sour­cen zäh­len:

  • 25 hochmodern ausgestattete CATI-Plätze zur Durchführung von Telefoninterviews,
  • Equipment für 20 CAPI Interviewer zur Durchführung persönlicher Interviews,
  • ein Hochleistungsscanner zur zuverlässigen Datenerfassung bei Umfragen mit großen Fallzahlen,
  • ein eigener Webserver für maximalen Datenschutz bei Online-Befragungen,
  • Gruppendiskussionsraum mit entsprechendem Beobachtungsraum,
  • Interviewerfahrzeuge für den schnellen, deutschlandweiten Interviewer-Einsatz.