Informationen zu Befragungen im Haushalt

Herz­lich Will­kom­men und vie­len Dank für Ihr In­ter­es­se an In­for­ma­tio­nen zu Be­fra­gun­gen im Haus­halt
Hier möch­ten wir Ihnen ei­ni­ge In­for­ma­tio­nen geben, warum wir Be­fra­gun­gen im Haus­halt durch­füh­ren und wie diese ab­lau­fen.

Viele Her­stel­ler möch­ten Ihre Kun­den und die Art und Weise wie diese über ihre Pro­duk­te den­ken, ge­nau­er ken­nen ler­nen.  Diese Be­fra­gun­gen die­nen dazu die Pro­duk­te und die Ver­pa­ckun­gen zu ver­bes­sern und ge­nau­er an die Be­dürf­nis­se der Käu­fer an­zu­pas­sen.
Dazu spricht man gerne mit Per­so­nen, die das Pro­dukt schon ge­kauft haben und – zu­min­dest erste – Er­fah­run­gen damit haben.

Wer wird befragt und wie läuft es ab?

In der Regel spre­chen un­se­re Mit­ar­bei­ter/innen Käu­fer zu­nächst in Ge­schäf­ten wie real, Glo­bus, Edeka, REWE, tegut usw. an. Oft so­fort, mit­un­ter auch in den Tagen da­nach spre­chen wir einen Ter­min ab, zu dem wir Be­su­che vor Ort, z.B. bei Ihnen zu Hause, ver­ein­ba­ren.

Wir be­fra­gen die­je­ni­gen, die für die Käufe ver­ant­wort­lich sind, auch wenn das Pro­dukt für an­de­re Per­so­nen, wie die Kin­der, den Part­ner oder auch als Ge­schenk ge­kauft wird. Wenn bei der Be­fra­gung wei­te­re Per­so­nen aus dem Haus­halt an­we­send sind, stört das nicht.

Sie brau­chen sich in kei­ner Weise vor­zu­be­rei­ten! Es reicht, wenn sie etwas Zeit haben. Die Be­fra­gun­gen dau­ern meis­tens etwa eine Stun­de.

Un­mit­tel­bar nach der Be­fra­gung er­hal­ten Sie das ver­ein­bar­te Ho­no­rar. Sie gehen keine wei­te­ren Ver­pflich­tun­gen ein. Wir füh­ren kei­nen Ver­kauf durch! Un­se­re Ar­beit be­steht aus­schließ­lich in der ver­trau­li­chen Be­fra­gung (siehe dazu rechts auch Da­ten­schutz).

Inhalte und Umfang

Sie soll­ten es sich wie ein Ge­spräch vor­stel­len. Unser/e Mit­ar­bei­ter/in hat einen Leit­fa­den mit den The­men, die be­spro­chen wer­den sol­len. D.h. es gibt kei­nen Fra­ge­bo­gen bei dem man nur mit Ja, Nein, usw. ant­wor­ten kann, son­dern tat­säch­lich die Mög­lich­keit, die eig­nen Mei­nun­gen aus­führ­lich zu äu­ßern.

In ers­ter Linie in­ter­es­sie­ren die kon­kre­ten Er­fah­run­gen mit dem Kon­sum, den Mo­men­ten und Mo­ti­ven, Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten und der Ver­gleich mit an­de­ren Pro­duk­ten. Von  vie­len Be­frag­ten wurde uns be­rich­tet, dass sie sich vorab un­si­cher waren, was man zu den Pro­duk­ten sagen kann und im Nach­hin­ein über­rascht, wie kurz­wei­lig es war und wie viel man dazu sagen konn­te.

Teilnahme und Datenschutz

Als For­schungs­in­sti­tut und als Mit­glied in un­se­rem Be­rufs­ver­band (BVM)  sind wir nicht nur den Lan­des- und Bun­des­ge­set­zen zum Da­ten­schutz ver­pflich­tet, son­dern haben uns dar­über hin­aus ge­hen­de Re­geln ver­ord­net.

Die wich­tigs­te Regel lau­tet: 
die Teil­nah­me an die­ser Stu­die ist frei­wil­lig. Nie­man­dem ent­ste­hen durch eine Nicht-Teil­nah­me an die­ser Stu­die Nach­tei­le. Aber auch den Teil­neh­mer ent­ste­hen keine Nach­tei­le. Allen An­ge­spro­che­nen, allen Teil­neh­mern und allen Nicht-Teil­neh­mern ga­ran­tie­ren wir ab­so­lu­te Ver­trau­lich­keit, Schutz ihrer Daten und ihrer Pri­vat­sphä­re, und An­ony­mi­tät in der Aus­wer­tung und ge­gen­über allen wei­te­ren am For­schungs­pro­zess be­tei­lig­ten In­stan­zen.
Als For­schungs­in­sti­tut leben wir vom Ver­trau­en der Be­frag­ten, die­ses Ver­trau­en ist die Basis un­se­rer Ar­beit und das Ka­pi­tal un­se­res Un­ter­neh­mens. Diese Auf­fas­sung tei­len wir mit allen Un­ter­neh­men un­se­res Be­rufs­ver­ban­des und auch den Mit­glie­dern des Ar­beits­krei­ses der Deut­schen Markt- und So­zi­al­for­scher.